Träger:

Liebe Besucherinnen, lieber Besucher,>

der Vorstand des Diakonischen Werkes Zetel e.V. grüßt Sie herzlich und freut sich über Ihr Interesse an unserem Kindergarten Regenbogenfisch.

Die Errichtung unseres Kindergartens wurde Mitte der sechziger Jahre von Herrn Pastor Heger zusammen mit dem damaligen Gemeindekirchenrat geplant und beschlossen. Die Einweihung erfolgte am 01. Februar 1967. Träger des Kindergartens wurde der Gemeinnützige Verein Zetel e.V., dessen Rechtsnachfolge später das Diakonische Werk Zetel e.V. angetreten hat.

Wir sind ein Evangelischer Kindergarten. Kinder machen in unserem Kindergarten Erfahrungen mit christlichen Traditionen, Ritualen und Symbolen. Sie erleben kirchliche Feste und gottesdienstliche Ge meinschaft. Ziel der religionspädagogischen Arbeit des Kindergartens Regenbogenfisch ist es, die seelische Stabilität der Kinder zu stärken. Jedes Kind ist für uns in gleicher Weise ein geliebtes Kind, denn für Gott ist jeder Mensch in seiner Würde einzigartig.

Wir unterstützen Eltern bei der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder und erfüllen so den diakonischen Auftrag der Kirche.

Die Angebote des Kindergartens Regenbogenfisch an die Eltern finden Interesse und werden gern angenommen. Eltern sind die wichtigsten Partner unseres Kindergartenteams. Sie sind stets eingeladen, sich daran zu beteiligen, was in unserem Kindergarten geschieht. Ihre Erfahrungen und das pädagogische Fachwissen der Kindergartenleiterin Frau Maren Strey und der Erzieherinnen können  sich hervorragend ergänzen. Wir sind offen für die Ansprüche und Ideen, die Vorschläge und Kritiken der Eltern.

Das Diakonische Werk Zetel hat einen Förderkreis gegründet, der unter anderem die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Zwecke des Kindergartens Regenbogenfisch auf seine Fahnen hat. Mit den Spenden werden Aufgaben gelöst, die nicht durch Elternbeiträge oder andere Mittel finanziert werden können.

Wir laden Sie herzlich  zu einem Rundgang durch den Kindergarten auf unserer Homepage ein.

Leiterin:

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Immer wieder stellen wir fest, wie umfangreich unser Beruf (Erzieherin, Kinderpflegerin, Sozialassistentin) ist. Auch die Anforderungen wachsen stetig. Doch leider ändern sich die Rahmenbedingungen nicht, wie z.B. mehr als 2 pädagogische MitarbeiterInnen in einer  Gruppe mit 25 Kindern.

Unser Kindergartenteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, nie das Kind mit seinen Bedürfnissen und Stärken aus den Augen zu verlieren! Die Kinder sollen sich in unserem Haus wohl fühlen und bei uns wachsen. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder den Kindergartenalltag mitgestalten. (Mehr dazu erfahren Sie unter „Pädagogisches Konzept“)

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unseren Kindergarten vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben.

Vielleicht machen wir Sie auch neugierig? Das wäre schön!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten!

Im Namen des Kindergartenteams grüße ich Sie herzlich,

Maren Strey