Konzept

Unsere pädagogischen Grundsätze sind der Situationsorientierter Ansatz und das Prinzip der Partizipation. D.h. die Bedürfnisse der Kinder stehen stets im Vordergrund. Durch Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern entstehen Projekte. Gemeinsam mit den Kindern wird an diesen gearbeitet und Entscheidungen getroffen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder aktiv am Geschehen beteiligt sind.
Jedes Kind und seine Meinung sind uns wichtig, nur so kann ein Gruppenprozess entstehen.

Unser Kindergarten ist ein evangelischer Kindergarten. Religionspädagogische Angebote wie Geschichten aus der Bibel und Gottesdienste begleiten uns durchs Kindergartenjahr. Auch diese Angebote werden mit den Kindern erarbeitet.
Unterstützt wird das Kindergartenteam in ihrer religionspädagogischen Arbeit von den Pastoren der Gemeinde Zetel.

Unser Bestreben ist es, unsere pädagogische Arbeit ständig zu überprüfen und unsere Konzeption zu überarbeiten bzw. fortzuschreiben.

November 2009:
Nach vielen Monaten der Überarbeitung können Sie ab sofort unsere Konzeption hier einsehen. Es fehlt noch der letzte Feinschliff im Layout, bevor die Konzeption in den Druck geht. Die pädagogischen Inhalte wurden immer wieder im Team besprochen und diskutiert. Nun möchten wir allen Interessierten die Konzeption zum Lesen zur Verfügung stellen.

Alles zu unserer Konzeptionsüberarbeitung lesen Sie unter Aktuelles aus dem KiGa sowie im Archiv.
Januar 2012:
Längst sollte unsere Konzeption gedruckt sein.
Im Mai 2010 wurden unsere Nachmittagsgruppen zu altersübergreifenden Gruppen (Kindergartenkinder und Grundschulkinder werden gemeinsam betreut. Sie spielen und erleben den Nachmittag gemeinsam) und nun, im Januar 2012, stehen wieder Überlegungen an.  Die Nachfrage an Ganztagsplätzen wird immer größer und die Idee, die Ganztagsplätze zu erweitern, ist Thema im politischen Rat der Gemeinde.

August 2012:
Unsere Ganztagsgruppe wurde auf 20 Plätze erweitert.

August 2013:
Die Grundschule in der Gemeinde Zetel ist seit dem neuen Schuljahr eine offene Ganztagsschule. In unseren Nachmittagsgruppen wird nun keine Grundschulkinderbetreuung mehr angeboten.