September 2019 - Partizipation bedeutet

Beteiligung, Selbstbestimmung, Mitbestimmung

Die Kinder sollen bei uns mitbestimmen. Deswegen stellten wir ihnen diese Woche zur Auswahl, auf dem Spielplatz am Gemeindehaus oder am Hankenhof zu spielen. Durch eine Abstimmung entschied sich die Mehrheit der Kinder begeistert für einen Spaziergang zum Hankenhof.



Bereits auf dem Weg zurück zum Kindergarten, fragten einige Kinder, ob wir das nochmal machen können. Und schon eine Woche später war es soweit, die Kinder wollten mitbestimmen und abstimmen.

 


Trotz Regen entschieden sich die meisten Kinder wieder für einen Spaziergang. Diesmal sollte der Spielplatz Emkenburg unser Ziel sein. Einige Kinder hatten sich dagegen entschieden. Diese Kinder hatten, auf Nachfrage, aber keinen Wunsch, um ihnen diese Entscheidung angenehmer zu machen. Sie entschieden dann trotzdem mit uns mitzugehen. Also alle rein in die Regenklamotten und los!


 
Auf dem Spielplatz angekommen, waren sich dann doch alle einig, dass es eine gute Idee war und alle hatten sehr viel Spaß.

In Zukunft möchten wir den Kindern nun jede Woche mindestens einmal die Möglichkeit geben, bei der Auswahl des Spielplatzes mitzubestimmen.


   Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt | (c)2007 Regenbogenfisch | letzte aktualiesierung 30.09.2019 20:07 Start 20.09.2007