Die „Heiligen Drei Könige“

Im Dezember vergangenen Jahres haben sich unsere Kinder mit der Weihnachtsgeschichte beschäftigt! Sie haben die einzelnen Szenen mit Hilfe der Kindergartenkrippe nachgestellt.
Während die Erzieherin die Geschichte erzählte, begleiteten die Kinder die einzelnen Situationen mit den Figuren. Vorab haben wir den Untergrund mit verschieden farbigen Tüchern und anderen Materialien vorbereitet.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Zu Beginn dieses Jahres lag in unserem Gruppenraum ein Zeitungsartikel auf dem Sternsinger abgebildet waren. Er weckte das Interesse der Kinder. Wir erklärten den Kindern was es damit auf sich hat und die Kollegin berichtete von ihren Erfahrungen als Sternsinger in ihrer Heimat.


Wir erinnerten uns an Weihnachten und schlugen den Kindern vor, dass wir die Geschichte von den Heiligen Drei Königen ebenso nachstellen können. Der Vorschlag wurde angenommen. Gemeinsam wurde überlegt was wir brauchen. Die Kinder brachten noch zusätzlich ein paar entsprechende Figuren mit.

Am 6.Januar war es dann soweit. Die Holzkrippe des Kindergartens wurde wieder in den Gruppenraum geholt. Der Untergrund wurde mit entsprechend farbigen Tüchern ausgelegt und die einzelnen Stationen wurden mit verschiedenen Materialien gekennzeichnet. Zum Schluss wurden die Figuren in Startposition gebracht. Es konnte losgehen.


Während des Erzählens setzten die Kinder Könige und Kamele Stück für Stück, entsprechend der Geschichte, vorwärts. Es wurde genau hin geschaut, aufgepasst und untereinander besprochen, ob auch alles seine Richtigkeit hat.


Abschließend haben die Kinder noch einmal alles Revue passieren lassen und waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Später berichteten Kinder davon, dass Sternsinger bei ihnen zu Hause waren.


   Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt | (c)2007 Regenbogenfisch | letzte aktualiesierung 25.02.2026 16:53Start 20.09.2007