Mai 2018- Feuerübung in unserem Kindergarten

Oft haben wir in unseren Dienstbesprechungen darüber gesprochen, wie sinnvoll und wichtig es sei, eine Feuerübung mit den Kindern durchzuführen-gerade bei der Größe unseres Hauses und der hohen Kinderzahl.
In Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Zetel konnten wir im Mai eine Feuerübung machen. So konnten beide Seiten den Notfall an Hand eines Ablaufplanes erproben.

Sehr hilfreich in einem Notfall sind unsere Anwesenheitslisten. Jede Gruppe verfügt über eine Anwesenheitsliste mit Fotos und Namen der Kinder. Diese Liste hängt an jeder Gruppenraumtür. Die Kinder markieren beim Ankommen in den Kindergarten, dass sie da sind, bevor sie „Hallo“ bei den Erzieherinnen sagen. So haben die Erzieherinnen neben ihrem Gruppenbuch einen sehr guten und schnellen Überblick über die anwesenden Kinder.

Die Feuerübung war in diesem Fall geplant. Tage zuvor hatten die Erzieherinnen mit den Kindern über das Verhalten im Notfall gesprochen und auch mit Hilfe von Bilderbüchern den Kindern die Feuerwehr näher gebracht. Doch bei all den Angeboten stand nicht das Thema „Die Feuerwehr“ im Vordergrund, sondern stets das sichere und ruhige Verlassen des Kindergartens und somit für die Erzieherinnen, dass sie  die Kinder aus der möglichen Gefahrenzone bringen und zu ihren festen Sammelplatzstellen gelangen.

Wir freuen uns, dass alles sehr gut geklappt hat und wir nun die Gewissheit haben, dass unsere vernetzten Rauchmelder funktionieren. In naher Zukunft soll es  eine weitere aber unangekündigte Übung geben-  ohne die Feuerwehr. Wir als Kindergartenteam haben festgestellt, dass es gut war, den Ernstfall zu proben und möchten dieses in Zukunft regelmäßig durchführen.

Wir wissen um das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr Zetel und möchten uns  auf diesem Wege noch einmal herzlich für ihre Unterstützung bedanken.