"Wachsen und Reifen" im Januar 2018

Seit vielen Jahren dokumentieren die Erzieherinnen die individuelle Entwicklung der Kinder. Auch die Kinder halten bereits in ihrem Portfolio (Ich-Buch) mit Hilfe der Erzieherinnen ihre Entwicklung fest. Wir als Kindergartenteam sind glücklich, dass wir ein Dokumentationsverfahren gefunden haben, das die Portfolioarbeit der Kinder wunderbar ergänzt und die Entwicklung des Kindes visuell veranschaulicht. Das Dokumentationsheft "WACHSEN UND REIFEN" berücksichtigt alle Bildungsbereiche des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich.

In einer gemeinsamen Teamfortbildung mit dem Team aus dem Kindergarten im Schloss Neuenburg haben wir uns ausführlich mit dem Dokumentationsheft auseinandergesetzt. Als Referentin war Frau Diana Hein, die dieses mit Erzieherinnen aus Wolfsburg entwickelt hat, eingeladen. Neben vielen theoretischen Grundlagen im Umgang mit dem Heft, kamen auch praktische Übungen nicht zu kurz. Nun freuen wir uns auf die Umsetzung im Kindergartenalltag und auf anregende Entwicklungsgespräche mit den Eltern.