"Vom Korn zum Apfelkuchen"

„Bauer Klaus und die Maus“ wollten die Kinder vor einiger Zeit spielen.
Bei diesem Spiel werden die Plättchen dem unterschiedlichen Getreidekorn zugeordnet.


Welche Getreidesorten gibt es denn?
Wie sehen sie aus? Das können die Kinder auf den Bildern erkennen.
Aber was steckt in den Ähren drin? Das kann man nur herausfinden, wenn man richtige Getreideähren in der Hand hält und diese untersucht.


Genau - darin stecken die Körner!


Die kann man mit den Fingern herausnehmen - aber das ist auf die Dauer viel zu mühsam. Deshalb macht man es so wie früher; man drischt das Getreide - und heraus fallen die Körner.Was macht man denn mit den Körnern?
Die Kinder aus der Bärengruppe haben es ausprobiert. Sie haben sie mit der Getreidemühle eigenhändig gemahlen.


... und siehe da... es wurde Mehl daraus.


Wie man Mehl verarbeiten kann, das wussten schon die meisten Kinder: man kann daraus einen Kuchen backen.

Das haben gleich `mal ausprobiert.
Weil Äpfel so gut in diese Zeit passen, haben wir uns vorgenommen, einen Apfelkuchen zu backen.

Zuerst muss man die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.


Dann wird der Teig zubereitet. Mehl, Zucker, Eier und Butter kommen hinein.


Anschließend wird kräftig gerührt und die Apfelstücke hinzu gegeben.Der Teig ist jetzt fertig und wird aufs Blech gegeben und gebacken.


... und was macht man mit dem kleinen Rest, der sich noch in der Schüssel befindet?
Na klar; der wird natürlich - wie kann es anders sein - ausgeschleckt. Ach ja zum Apfelkuchen gehört natürlich auch Schlagsahne. Wenn's schnell gehen soll nimmt man natürlich den elektrischen Rührstab;


aber was macht man, wenn mal der Strom ausfällt? Dafür haben wir ja noch den Handrührstab von früher.


So und jetzt wird der Tisch gedeckt,


damit wir gleich in aller Ruhe den leckeren Apfelkuchen genießen können.


Der war wirklich sehr lecker!

   Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt | (c)2007 Regenbogenfisch | letzte aktualiesierung 25.02.2026 16:53Start 20.09.2007