November 2007 - Kindergartengottesdienst

Im neuen Kindergartenjahr haben wir  folgenden Einstieg in unsere religionspädagogische Arbeit gewählt.
Die Kindergartengruppen machten sich mit ihren Erzieherinnen auf, um die Kirche zu erforschen. Viele neue Dinge entdeckten die Kinder und hinterfragten diese anschließend in den Gesprächskreisen. Für einige Kinder war das Kreuz in der Kirche ein wichtiges Thema. Die Bedeutung des Kreuzes wurde besprochen.
Da zu dieser Zeit in den Gruppenräumen keine Kreuze vorhanden waren, sollte nun ein Kreuz für den Gruppenraum gestaltet werden.
Die Kinder entwarfen auf Papier mehrere „Musterkreuze“ und stimmten schließlich ab, wie das Kreuz aussehen soll.
So entstanden Kreuze aus Holz, Draht… Einige Kinder entschieden, dass sie auch ein eigenes Kreuz für sich haben möchten. So entstanden Ketten und kleine Kreuze zum Aufhängen.

Am 22. November 2007 machten sich dann alle Kindergartenkinder auf, um den Gottesdienst in der Sankt Martins Kirche zu feiern. Im Gottesdienst stellten sie stolz ihre Kreuze vor.

Auf diesem Wege bedankt sich das Kindergartenteam bei Frau Wichmann und Frau Plantör für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes. Besonderer Dank gilt Frau Wichmann, sie hat uns bei der Durchführung des Gottesdienstes tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

Den nächsten Termin für einen Kindergartengottesdienst finden Sie unter: Neue Termine

weitere Bilder siehe Fotogalerie