Dezember 2007 - Konzeptionstag

Am Samstag, dem 1.Dezember 2007, traf sich das Kindergartenteam mit der Fortbildungsreferentin der Kindergartenarbeit des Oberkirchenrates in Oldenburg, um die jetzige Konzeption des Kindergartens zu überprüfen. Denn dem Kindergartenteam ist schon seit längerem klar gewesen, dass sich einiges in ihrer pädagogischen Arbeit verändert hat.
Trotzdem standen diese Fragen am „Konzeptionstag“ im Raum:

1. haben sich Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit verändert?
  2. hat sich unsere pädagogische Arbeit verändert, wenn ja- wie hat sie sich verändert?
  3. Ausweichräume sind dazu gekommen oder haben eine andere Funktion bekommen

Bevor es an eine neue Gliederung für die Konzeption gehen sollte, sammelten alle Erzieherinnen in mehreren Kleingruppen all das zusammen, was ihre tägliche Arbeit im Kindergarten ausmacht und was ihnen wichtig ist.

Im Plenum werden alle Ergebnisse der Kleingruppen zusammengetragen.

Mit Hilfe unserer Fortbildungsreferentin erstellten wir eine neue Gliederung für unsere Konzeption. Während diesem Prozess kamen viele  Überlegungen auf, welche pädagogischen Inhalte und generelle Inhalte  dem Kindergartenteam besonders wichtig sind- an welcher Stelle sollten sie in der neuen Konzeption stehen?

Wie soll die Gliederung aussehen?

Nach dem Für und Wider steht nun die Gliederung fest.

Die neue Gliederung ist festgelegt.

Die nächste Aufgabe steht jetzt bevor: das Schreiben!
Es haben sich Arbeitsgruppen gebildet, jede befasst sich mit einem oder mehreren Themen. In den gemeinsamen Dienstbesprechungen sollen die Ergebnisse vorgestellt und auch diskutiert werden.
Unser Ziel ist es, im Dezember 2008 die Konzeption fertig zu haben. Doch bevor sie dann in den Druck geht, werden wir uns wieder mit unserer Fortbildungsreferentin treffen.