Methode der Religionspädagogik Dezember 2007

In unserer Kindergartenarbeit ist die religiöse Erziehung stets ein begleitendes Thema. Die Bibel mit ihren Geschichten wird in vielen Arten den Kindern übermittelt.
Wir lesen vor, erarbeiten die Geschichten mit den Kindern und feiern Gottesdienste.

Eine besonders einfühlsame Art ist die „Kett-Methode“.
Im Anschauen können die Kinder alles über Jesu Geburt, sein Leben und die Kreuzigung erfahren.

Diese Methode beginnt immer mit einem Kreis, in dem alle Kinder mitwirken. In der Mitte entstehen die charakteristischen Bodenbilder. Jedes Kind aus der Gruppe nimmt teil an der Gestaltung und bringt sich ein. So spiegelt sich auch die Gruppe.