Zufriedenheitsabfrage bei den KINDERN, Juni 2019

Nachdem die Eltern uns eine Rückmeldung zu unserer Arbeit und dem Kindergarten geben konnten, baten wir im Juni 2019 auch die Kinder um eine Rückmeldung. Denn schließlich verbringen sie so manche Stunden bei uns und im Rahmen unseres päd. Konzeptes ist die Partizipation der Kinder gefragt. Selbstverständlich sollten auch die Kinder wissen, wie die Abfrage ausgegangen war. In den Gruppen berichteten die Erzieherinnen darüber. Um alle Kinder zu erreichen, bekam jedes Kind einen Brief mit nach Hause:
Liebe/r...................................................!

Vor einiger Zeit baten wir dich und die anderen Kinder aus unserem Kindergarten, einen Fragebogen auszufüllen. Viele Kinder haben mitgemacht, dafür sagen wir Danke ;).

Wir freuen uns sehr, dass die meisten Kinder gerne zu uns kommen (manche mögen nicht so gerne kommen, wenn sie morgens noch müde sind oder einen Streit hatten).

Natürlich wollten wir wissen, was euch gut gefällt und weniger gut oder auch was euch an Spielzeug fehlt. Sehr vielen Kindern gefällt es sehr gut, dass gemeinsam gegessen wird. Sie mögen den Tag im Kindergarten mit ihren Freunden und den Erzieherinnen. Das Spielen mit den Freunden ist für die meisten Kinder sehr wichtig. Aber auch das Singen und Bilderbücher ansehen, bringt vielen sehr viel Spaß.

An Spielzeug fehlt nur sehr wenigen Kindern etwas: neue oder größere oder auch mehr Autos wünschen sich vor allem die Jungen. Einigen Mädchen fehlen Puppen in den Gruppenräumen.

Die Turnhalle ist bei allen sehr beliebt, hier wünschen sich einige Kinder eine Rutsche oder auch ein Trampolin. Über die Anschaffung einer Rutsche im neuen Jahr (also nach Silvester) können wir sicher nachdenken. Ein Trampolin können wir leider nicht anschaffen, da wir für dieses mehr Platz bräuchten.

Trotz der kaputten Schaukel ist der "Schaukelspielplatz" die Nummer 1 bei den meisten Kindern. Liebe Kinder, wir möchten versuchen "rund um die Herbstferien" eine neue Schaukel zu kaufen. Aber wir können nicht versprechen, ob das klappt. Sicher habt ihr schon die Holzzelte entdeckt. Eines haben wir geschenkt bekommen und das andere müssen wir bezahlen. Und da wir auch noch viele andere Dinge gekauft haben, haben wir nicht mehr so viel Geld und müssen nun erst einmal für die neue Schaukel Geld zusammensparen.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in unserem Kindergarten. Wenn du in diesem Sommer in die Schule kommst, wünschen wir dir alles Gute und behalte uns gut in Erinnerung.

Deine ErzieherInnen