Verkaufsstand im Kindergarten- Ziel: eine neue Schaukel, Oktober/ November 2019

Nachdem wir uns über die Anschaffung der neuen Holzspielzelte freuen konnten, mussten wir unsere so geliebte Schaukel sperren.
Dieses war bereits im Mai als die Holzspielzelte schon bestellt und in Arbeit waren.
Eine Reparatur war so teuer wie eine neue Schaukel. Da die Schaukel sehr beliebt bei den Kindern ist, kam schnell der Gedanke: wenn eine neue Schaukel, dann eine größere. Nachdem der Fallschutzbereich geklärt war, stand nun die Frage im Raum: Wie können wir all die Kosten noch in 2019 stemmen? Denn da noch andere unvorhersehbare Dinge neu angeschafft werden mussten, war nicht mehr ausreichend Geld in unserem verfügbaren Etat. Warten bis zum neuen Jahr und eine neue Schaukel in 2020 anschaffen? Nein, das wollten wir für die Kinder nicht. Eine Lösung musste her.
Und manchmal sind kleine „Blitzgedanken“ wirklich hilfreich- die Idee einen Verkaufsstand im Kindergarten anzubieten war geboren. Und so wurde in den Gruppen Marmelade gekocht, Choco Crossies hergestellt, Lichtergläser gestaltet etc. Viele Eltern spendeten Backzutaten, sodass wir Kuchen in der Abholzeit anbieten konnten. Doch auch andere Dinge wie selbstgenähte Mützen, Schlüsselanhänger, Kekse… wurden von Eltern für den Verkaufsstand am 25.10.19 gespendet. Einige Mütter waren mit Eifer dabei, arabische Leckereien vorzubereiten oder mit den Kindern Kräuteröl herzustellen.
Es war eine rundum gelungene Aktion. Wir als Kindergartenteam sind überwältigt von diesem Tag.

- lichen Dank allen Eltern, die uns so erfolgreich unterstützt haben
- lichen Dank allen Eltern, die zusätzlich Geldspenden gegeben haben
- lichen Dank, der Institution (möchte nicht genannt werden),
  die mit einer hohen Geldspende dieses Projekt unterstützt hat

Dank dieser so erfolgreichen Zusammenarbeit können die Kinder sich über die neue Schaukel freuen. Und die Kinder haben mit ihren Backwerken und ihrer Hilfe beim Verkauf dazu beigetragen.