September 2021 - Unser Team: Wir sind uns wichtig! Jede/r ist wichtig!

Wir Pädagogen sprechen von: „Das Mobile wackelt“, wenn es Veränderungen in festen und vor allem gut funktionierenden Strukturen gibt.
Unser Team-Mobile hat in den letzten Monaten sehr gewackelt: durch mehrere langzeiterkrankten Kolleginnen und Verabschiedung einer Kollegin in den Ruhestand begrüßten wir 5 neue Kolleginnen.

Das Kennenlernen untereinander gestaltete sich im Winter 2020/2021 durch die coronabedingten Einschränkungen (und Lockdown) nicht leicht, mussten doch dienstliche und auch traditionelle Teamaktivitäten ausfallen.

Nach und nach kehrt(e) glücklicherweise der gewohnte Kindergartenalltag zurück -für die Kinder und uns. So konnten wir zu Beginn des neuen Kindergartenjahres mit einem Teamtag starten, an dem es nur um uns ging. Unsere Teamstärke war immer ein gutes Miteinander und für einander Dasein und das soll auch zukünftig so sein!

Mit verschiedenen Methoden haben wir viel voneinander erfahren. Sehr aufschlussreich war der Austausch zu den Ausbildungsstrukturen und -erfahrungen der heutigen und alten Erzieherausbildung, diese brachten so manche neue Sichtweise und Blickwinkel.

Wichtig an diesem Tag war uns, ins Gespräch zu kommen, was jede/r einzelne dazu beitragen kann, damit sich alle wohlfühlen und wir als Team „funktionieren“. Hierbei half uns die Methode der „Vier Häuser“- was ist schlecht fürs Team, was ist gut fürs Team, welche Wünsche habe ICH für und an das Team und was kann ICH selbst dafür tun, damit sich meine Wünsche erfüllen.

Hier kam schnell heraus, dass sich alle neuen Kolleginnen im Team schnell einlebten, sich wohlfühlen und den offenen und vertrauensvollen Umgang untereinander schätzen. Jede/r einzelne ist wichtig, die Freude und der Spaß in der Arbeit und im Miteinander sollen einen Stellenwert einnehmen.

Ein Teamtag mit viel Austausch und Freude!
Zitat aus der Abschlussrunde: „Ich glaube, dieser Tag tat allen richtig gut!“

„Teamstrauß mit unseren Wünschen“