"Woche des sprechens"

Die Arbeitsgemeinschaft SPUNK lud am 12. April 2008 zu einem Tag des Sprechens in das Gorch Fock Haus in Wilhelmshaven ein. Die Arbeitsgruppe wollte u.a. darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, mit einander zu sprechen und was Sprache alles beinhaltet.

In der Woche vom 7. April 2008 bis 11. April fand im Vorfeld die Woche des Sprechens statt. Viele Kindergärten aus dem Landkreis Friesland und aus der Stadt Wilhelmshaven beteiligten sich an dieser Aktion.

So auch unser Kindergarten.

Im Flur des Kindergartens stellten wir den Eltern alles „rund um Sprache“ vor. Es gab einen Büchertisch zu dem Thema und wir erläuterten, was im Kindergartenalltag alles zum Thema „Sprache“ angeboten wird.

In den Gruppen fanden viele unterschiedliche Angebote statt. So wurden einige Kinder  Plattdeutsch näher gebracht oder eine Gruppe „komponierte“ einen Rapp über ihren Highlights im Kindergarten.

Andere Gruppen backten Buchstaben oder fotografierten ihre ausgesprochenen Namen- Buchstabe für Buchstabe.

Gruppenübergreifend machten sich Kinder auf die Suche nach Lieblingswörtern. Sie befragten Passanten auf der Straße, was diesen zum Thema „Sprache“ einfiele. Dabei sammelten sie auch gleich Lieblingswörter.

Eine türkische Mutter kam in die Gruppe, um eine Geschichte auf türkisch vor zu lesen. Die Erzieherin las die Geschichte im Anschluss noch einmal in der deutschen Sprache vor. So konnten die Kinder dieselbe Geschichte hören und stellen dabei fest, dass Sprache sehr unterschiedlich klingen kann.

Zum Abschluss der Woche luden wir die Eltern zum gemeinsamen Singen in den Morgenkreis ein.

Hinweis: weiterer Bericht zu diesem Projekt im Bericht Dinogruppe