"Kinder sind mehr Wert"

… seit Dezember 2008 läuft diese Kampagne der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen.

Auch unser Kindergarten hat sich mit weiteren ev. Kindertageseinrichtungen aus dem Kirchenkreis  Friesland und Wilhelmshaven dieser Aktion angeschlossen.

Denn die Anforderungen an die Erzieherinnen sind in den letzten Jahren gestiegen. Die Betreuung jüngerer Kinder ist in den Vordergrund gerückt, aber auch Dokumentationen oder Netzwerkbildungen fanden und finden statt. Für diese Arbeiten kamen keine Erweiterungen der Rahmenbedingungen wie z.B. mehr Verfügungszeit zur Planung der pädagogischen Arbeit hinzu.

Der Kindergarten ist die erste Bildungsstätte der Kinder. Hier werden sie individuell in ihren Stärken und Fähigkeiten gefördert. Kinder haben einen Anspruch auf bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung.
Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Kultusministeriums erfordert andere Bedingungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Vorschulalter.

Deshalb ist es uns wichtig, auf die derzeitigen Rahmenbedingungen aufmerksam zu machen und bessere Bedingungen zu fordern und  für diese Forderungen zu kämpfen.

In der Woche vom 3. Juni 2009 bis 5. Juni 2009  werden wir in unserem Kindergarten mit verschiedenen Aktionen auf diese Kampagne aufmerksam machen.
Vor allem werden wir den Familien die derzeitigen Rahmenbedingungen anschaulich machen. Mehr über die Aktionen werden im Laufe in der Woche auf dieser Seite veröffentlicht.

An dieser Stelle bedankt sich das Kindergartenteam bei unseren ElternvertreterInnen, die uns bei einigen Aktivitäten unterstützen.

Wenn Sie mehr zu der Kampagne lesen möchten, www.kindersindmehrwert.de