Qualitätsentwicklungsprozess" in unserem Kindergarten - Januar 2020

Im April 2017 startete das Kindergartenteam mit einem gemeinsamen Fortbildungstag in den Qualitätsentwicklungsprozess der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg. Hier
Bis November 2019 erarbeiteten wir alle Kernprozesse des Qualitätshandbuches und legten somit unsere Qualitätsstandards für die tägliche pädagogische Arbeit fest. In vielen Dienstbesprechungen und in Teamfortbildungen wurde diskutiert, überlegt und Ziele vereinbart.
Neben der Erarbeitung unserer Qualitätsstandards waren die Selbstbewertungen von großer Bedeutung. Denn hier war jedes Teammitglied gefragt, die eigene Arbeit zu den jeweiligen Prozessen zu bewerten und somit konnte jeder für sich schauen, ob diese mit den erarbeiteten Qualitätsstandards deckend sind.
Im Rahmen des Qualitätsentwicklungsprozesses wurden verschiedene Entwicklungsvorhaben vorangebracht. Immer mit dem Blick, die tägliche Arbeit zu verbessern oder auch zu erleichtern. So sind in den letzten 2 Jahren viele kleine Konzepte oder Vorlagen zur Dokumentation entstanden. Von -für uns- großer Bedeutung war die Zufriedenheitsumfrage bei den Eltern und den Kindern.
Im November 2019
gaben wir unsere erarbeiteten Qualitätsstandards bei der Kindergartenfachstelle des Oberkirchenrates und bei einer unabhängigen Auditorin ab. Am 23.01.20 war der mit Aufregung und Freude ersehnte Tag😊 Unser Audit stand an. Einen Tag lang wurden während des Kindergartenalltags unsere Qualitätsstandards und Selbstbewertungen hinterfragt. Mit viel Motivation und Engagement stellten die Erzieherinnen im 2er Team die verschiedenen Kernprozesse vor. Und am Ende des Tages war die Freude groß😊- wir erhalten die Zertifizierung der Ev. Kirche in Oldenburg.

Warten auf das Auditergebnis - Aufgrund des Kindergartenalltags können nicht alle dabei sein!
Wie geht es nun weiter? Wir möchten in den nächsten Monaten noch die Zertifizierung des BETA Siegels (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) erlangen. Beide Siegel sind 5 Jahre gültig. Während dieser Zeit werden wir auch weiterhin unsere tägliche Arbeit mit jährlichen Selbstbewertungen überprüfen und Entwicklungsvorhaben erarbeiten. So werden wir im Herbst 2020 mit unserer Fachberaterin von der Kindergartenfachstelle unsere derzeitige pädagogische Konzeption überprüfen und aktualisieren.