Mai 2022 - Der Kindergartentag von der DLRG war bei den "Wuppis", unseren zukünftigen Schulkindern

Der DLRG Kindergartentag ist seit 2014 bei uns etabliert.

Kerstin Pollmann erläutert mit viel Freude, Spiel und Spaß den Kindern erste Baderegeln und schafft es immer wieder gemeinsam mit ihren Unterstützern einen erlebnisreichen Vormittag zu gestalten.
Nicht zuletzt trägt auch das Maskottchen „Nobbi“ einiges dazu bei.

Die Kinder erleben spielerisch einen Tag am Strand. Sie hören wie weit ein Nichtschwimmer ins Wasser darf und werden auch zum Rettungsschwimmer.

Durch die Corona-Pandemie waren die Kinder uns Jugendliche sehr benachteiligt, so konnten sie z.B. ihren Vereinssport nicht erleben.

Das Kultusministerium Niedersachsen hat in diesem Jahr das Projekt „STARTKLAR“ ins Leben gerufen. Hier sollen u.a. Vereine, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, unterstützt werden.
Die DLRG hat Kontakt zum Projekt „STARTKLAR“ aufgenommen und finanzielle Mittel erhalten.

Das freut uns sehr und wir sagen DANKE, denn so entfiel der Kostenbeitrag von 1 Euro pro Kind.
Doch es kommt noch besser😊 Das Projekt „STARTKLAR“ hat weiteres zur Verfügung gestellt bzw. zahlt zusätzliches. So erhielten alle Eltern Informationsmaterial zur Wassereingewöhnung und jedes Kind erhielt einen Gutschein für einen Jahresbeitrag der DLRG.
Die DLRG Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V. bietet Schwimmkurse an (derzeit ist allerdings eine längere Wartezeit). Neben den Schwimmkursen können Kinder ab 12 Jahren im JET (Junior-Einsatz-Team) aktiv werden und die Jugendgruppe bietet viele Veranstaltungen für DLRG Mitglieder ab 8 Jahren an.