Mai 2022 - Buffet-Tag startet wieder

Lange mussten die Kinder durch die Corona-Pandemie auch im Kindergarten auf vieles verzichten. Nun kehren wir langsam aber sicher wieder zu gewohnten Abläufen zurück. So haben wir im Mai in den Gruppen wieder den „Buffet-Tag“ eingeführt. Jede Gruppe gestaltet diesen nach ihren Voraussetzungen. Einige Gruppen gestalten wieder einen „Buffet-Tag“, an dem jedes Kind der Gruppe etwas von Zuhause mitbringt und zu einem leckeren Buffet zusammengestellt wird. Jedes Kind darf sich nach seinen Wünschen bedienen.

Gemeinsames Kochen & Backen

Andere Gruppen haben sich entschieden, statt eines Buffets einen Koch-/ Back-Tag anzubieten. Im Vorfeld wird mit den Kindern im Rahmen von Partizipation besprochen, ob etwas gekocht oder gebacken werden soll. Im Anschluss einigen wir uns auf ein Gericht/ Gebäck und gehen mit einigen Kindern der Gruppe dafür einkaufen.

Am Koch-/ Back-Tag bereiten einige Kinder gemeinsam mit der Erzieherin das Gewünschte zu und am Ende wird das Ergebnis gemeinsam mit der ganzen Gruppe genossen.